Anmelden |  Registrieren

Finanzierung Studium

Moderator: Community Manager

13. Sep 2012, 10:02

Betreff des Beitrags: Finanzierung Studium
BeitragVerfasst: 13. Sep 2012, 10:02 
Private First Class
Private First Class||
Da für mich bald der Ernst des Lebens in Form eines Studium beginnt (sollte ich denn angenommen werden), informiere ich mich derzeitig über die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten während des Studiums. Da gibt es eine breite Auswahl und doch muss man zusehen, was eigentlich zu einem und die Situation passt, und welche Risiken mit welcher Finazierungsform verbunden sein könnten. Diesen Artikel finde überblicksartig schon mal interessant: uni-leben-wie-studenten-ihr-studium-geschickt-finanzieren.
Vielleicht können einige von euch, die in diesem Forum vorbeischauen, aus Erfahrung sprechen und eventuell ein paar hilfreiche Tipps geben, wie man was am besten anstellt und was es zu beachten gibt. Denn ich für meine Person bin teilweise verwirrt :?

go to top Nach oben

12. Nov 2012, 18:00

Betreff des Beitrags: Re: Finanzierung Studium
BeitragVerfasst: 12. Nov 2012, 18:00 
Sergeant
Sergeant
In dem Artikel sind tatsächlich bereits einige Alternativen aufgezeigt. Ich persönlich muss neben dem Studium arbeiten. Aber es geht schon. Studenten sind ja bekanntlich recht bescheiden. Nur für genügend Nervennahrung muss es reichen ;) Von Studienkrediten halte ich jedenfalls nicht, da sind die Zinsen so hoch, dass man glatt gleich alles zurücklegen kann, um diese später zurückzahlen zu können. Würde es immer erst beim BaföG-Amt probieren und dann weiterschauen.

Liebe Grüße,
Teresa

go to top Nach oben

10. Dez 2012, 12:49

BeitragVerfasst: 10. Dez 2012, 12:49 
Private First Class
Private First Class
Ich habe auch neben dem Studium gearbeitet. Am besten ist, wenn man einen Job direkt in der Uni ergattern kann. Hier ist die Bezahlung viel besser (teilweise doppelt so viel als in mach anderen Nebenjobs) und man muss nicht noch zusätzlich unnötig durch die Gegend gurken. Außerdem hat man dadurch einen engeren Kontakt zu seinen Dozenten, was einem spätestens beid er Abschlussarbeit von Voteil sein wird.

go to top Nach oben

17. Jun 2013, 09:48

BeitragVerfasst: 17. Jun 2013, 09:48 
Private First Class
Private First Class
Ist doch auch fast unmöglich um nicht neben das Studium zu arbeiten? Oder man hat halt sehr reiche Eltern

go to top Nach oben

7. Jul 2014, 13:21

BeitragVerfasst: 7. Jul 2014, 13:21 
Private First Class
Private First Class||
Ich arbeite auch neben dem Studium als Werkstudent. Kann das nur jedem empfehlen: Nicht nur verdient man bereits Geld, sondern man hat bei Studienabschluss auch schon reichlich Berufserfahrung gesammelt.

go to top Nach oben

3. Sep 2014, 10:39

BeitragVerfasst: 3. Sep 2014, 10:39 
Private First Class
Private First Class
Hey,

ich hatte gerade einen super langen Post geschrieben, aber irgendwie ist der verloren gegangen.
Also nochmal in Kurzform.
Ich arbeite auch als Werkstudent und zwar im Museum als Scout. Da kümmere ich mich um die Besucher, stehe für Fragen zur Verfügung und hin und wieder mache ich auch Führungen. Der Job macht mir großen Spaß und ich mache ihm neben meinem Studium fast Vollzeit. Dadurch hatte ich dann aber auch neue Probleme, was die Finanzierung angeht. Denn sobald du über 450 Euro verdienst, musst du dich selbst versichern und auch Steuern kommen oben drauf.
Meine Krankenversicherung läuft eigentlich über die familienversicherung, aber nicht bei so einem hohen Einkommen, dann musst du dich selbst darum kümmern. Ich habe nicht viel ahnung und nach ein paar vergleichen habe ich mich für die hier entschieden: https://www.onlineversicherung.de/ einfach weil es einfach, schnell und günstig war.
Was ich auch nur damit sagen will, ist dass man auch hier mit ein paar Tricks Geld sparen kann. Ich bin außerdem aus der Kirche ausgetreten, weil ich keine Kirchensteuern zahlen möchte, aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.
Letztlich ist ein Job als Werkstudent immer Gold wert, du hast ein sicheres und gutes Einkommen und im Lebenslauf macht es sich auch verdammt gut. Gerade bei mir mti dem Museumsjob, ist das auch was, was später zu meinem BEruf werden könnte

go to top Nach oben

26. Feb 2015, 18:51

BeitragVerfasst: 26. Feb 2015, 18:51 
Sergeant
Sergeant
Ich finde es auch sehr wichtig, bereits neben dem Studium zu arbeiten. So bekommt man auch einen Einblick in praktische Arbeit und hat im besten Fall die Möglichkeit, im Studium erworbene Kenntnisse anzuwenden.

go to top Nach oben

6. Mär 2015, 13:50

BeitragVerfasst: 6. Mär 2015, 13:50 
Sergeant
Sergeant
Ich habe auch immer während des Studiums nebenbei arbeiten müssen, weil das BaFöG nicht gereicht hat. Toll ist es natürlich, wenn man eine Hilfskraftstelle ergattern kann.

go to top Nach oben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]